Vorschriften über Zulassung und Betrieb von Motorfahrrädern, langsamen E-Bikes, E-Trottinetten und Elektro-Rikschas (Stand 1. April 2022)
Thanh Nguyen2024-08-19T13:33:27+02:00Beschreibung | Langsame E-Bikes, E-Trottinette usw. | S-Pedelecs, klassische Mofas |
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Fahrzeug-Subart | Leicht-Motorfahrrad | Motorfahrrad |
(Art. 18 Bst. b VTS) | (Art. 18 Bst. a VTS) | |
Fahrzeugart | Motorfahrräder (Mofa) | Motorfahrräder (Mofa) |
(Art. 18 VTS) | (Art. 18 VTS) | |
Antriebsleistung gesamt (Motor/en) | max. 500 Watt | max. 1’000 Watt |
(Art. 18 Bst. b VTS) | (Art. 18 Bst. a VTS) | |
Höchstgeschwindigkeit ohne / | 20 km/h rein elektrisch | 30 km/h |
mit allfälliger Tretunterstützung | 25 km/h (elektr. Tretunterstützung) | 45 km/h (elektr. Tretunterstützung) |
Art. 18 Bst. b VTS | (Art. 18 Bst. a VTS) | |
Gesamtgewicht | höchstens 200 kg | höchstens 200 kg |
(Art. 175 Abs. 4 VTS) | (Art. 175 Abs. 4 VTS) | |
Mehr als 1 Platz | zweiter Platz zulässig, wenn Pedale vorhanden | nicht zulässig |
(Art. 18 Bst. b Ziff. 1 VTS; Art. 63 Abs. 3 Bst. a VRV) | ||
oder wenn speziell für das Mitführen einer behinderten Person eingerichtet | ||
(Art. 18 Bst. b Ziffer 2 und 3 VTS) | ||
oder zwei speziell eingerichtete, geschützte Sitzplätze für Kinder | ||
(Art. 18 Bst. b Ziffer 4 VTS) | ||
(Art. 18 Bst. a VTS) | ||
Kindersitz | zulässig | zulässig |
(Art. 63 Abs. 4 VRV) | (Art. 63 Abs. 4 VRV) | |
Kinderanhänger | zulässig, ausser bei Transport von 2 Kindern auf speziell eingerichtetem Zugfahrzeug | zulässig |
(Art. 63 Abs. 3 Bst. d VRV) | (Art. 63 Abs. 3 Bst. d VRV) | |
Pedalantrieb | nicht erforderlich (ausser zweiter Platz) | erforderlich |
(Art. 63 Abs. 3 Bst. a VRV) | (Art. 179 Abs. 3 VTS) | |
Mehr als 2 Räder | zulässig | nicht zulässig |
(nicht geregelt) | (Art. 179 Abs. 3 VTS) | |
Führersitz | nicht erforderlich | erforderlich |
(nicht geregelt) | (Art. 179 Abs. 3 VTS) | |
Akustische | erforderlich, nur Glocke zulässig | erforderlich, Glocke oder Warnvorrichtung nach Vo (EU) Nr. 168/2013 u. 3/2014 oder UNECE-R Nr. 28 zulässig |
Warnvorrichtung | (Art. 178b Abs. 1 VTS) | (Art. 178b Abs. 1 VTS; Art. 179b Abs. 2 VTS) |
Abstellstütze | nicht erforderlich | nur erforderlich für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor |
(nicht geregelt) | (Art. 179 Abs. 5 VTS) | |
Bremsen | 2, spurtreu auf separate Räder (mind. 1 davon als Reibungsbremse [1]) | 2, auf Vorder- und Hinterrad (Elektro-Fahrzeuge mind. 1 davon als Reibungsbremse [1]) |
(Art. 178 Abs. 3 und 4 VTS, Art. 177 Abs. 6 VTS) | (Art. 178 Abs. 3 VTS, Art. 177 Abs. 6 VTS) | |
Rückspiegel | nicht erforderlich | erforderlich |
(nicht geregelt) | (Art. 179b Abs. 1 VTS) | |
Richtungsblinker: | zulässig, typengenehmigt | zulässig, typengenehmigt |
(Art. 180 VTS) | (Art. 179a Abs. 2 Bst. d VTS) | |
Anbringung vorne | Der Zwischenraum zwischen den Leuchtflächen muss min. 0,24 m betragen. | Der Zwischenraum zwischen den Leuchtflächen muss min. 0,24 m betragen. |
(Anh. 10 Ziff. 24 und 52 VTS) | (Anh. 10 Ziff. 24 und 52 VTS) | |
Anbringung hinten | Der Zwischenraum zwischen den Leuchtflächen muss min. 0,18 m betragen. | Der Zwischenraum zwischen den Leuchtflächen muss min. 0,18 m betragen. |
(Anh. 10 Ziff. 24 und 52 VTS) | (Anh. 10 Ziff. 24 und 52 VTS) | |
Beleuchtung nach vorne und hinten | fest angebrachte Fahrradbeleuchtung mit mind. einem nach vorne weissen und einem nach hinten roten ruhenden Licht, nicht typengenehmigungspflichtig | Motorfahrradbeleuchtung, typengenehmigungspflichtig, (zulässig sind auch Beleuchtungen mit deutschem ABG-Prüfzeichen) |
(Art. 178a Abs. 1 VTS) | (Art. 179a VTS) | |
zusätzliche, auch blinkende Lichter zulässig | nur ruhende Beleuchtungen nach | |
Art. 179a VTS zulässig | ||
Die Lichter dürfen nicht blenden und müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein. | Die Lichter dürfen nicht blenden und müssen nachts bei guter Witterung auf 100 m sichtbar sein. | |
Tagfahrlicht | zulässig, nicht typengenehmigungspflichtig | zulässig, nicht typengenehmigungspflichtig |
Anh. 1 Ziff. 2.1 TGV) | Anh. 1 Ziff. 2.1 TGV) | |
Bremslicht | zulässig, nicht typengenehmigungspflichtig | zulässig, typengenehmigt |
(Art. 178a Abs. 5 VTS) | (Art. 179a Abs. 2 Bst. c VTS) | |
Rückstrahler nach vorne: | zulässig, nicht typengenehmigungspflichtig | zulässig, nicht typengenehmigungspflichtig |
(Art. 178a Abs. 2 VTS) | (Art. 178a Abs. 2 VTS) | |
Farbe | weiss | weiss |
(Anh. 10 Ziff. 111 VTS) | (Anh. 10 Ziff. 111 VTS) | |
Rückstrahler nach hinten: | erforderlich, nicht typengenehmigungspflichtig | erforderlich, typengenehmigt |
(Art. 178a Abs. 2 VTS) | (Art. 178a Abs. 2 VTS) | |
(Anh. 1 Ziff. 2.1 TGV) | ||
Farbe | rot | rot |
(Anh. 10 Ziff. 112 VTS) | (Anh. 10 Ziff. 112 VTS) | |
Typengenehmigung | nicht erforderlich | erforderlich |
(Anh. 1 Ziff. 1.2 TGV) | (Anh. 1 Ziff. 1.1 TGV) | |
amtliche Zulassungsprüfung | nicht erforderlich | Ja (gruppenweise Prüfung) |
(Art. 72 Abs. 1 Bst. k VZV) | (Art. 92 VZV) | |
Kontrollschild und Fahrzeugausweis | nicht erforderlich | erforderlich |
(Art. 72 Abs. 1 Bst. k VZV) | (Art. 90 VZV) | |
Führerausweis (mindestens) | Kat. M von 14 -16 Jahre ab 16 Jahre keinen | Kat. M ab 14 Jahre |
(Art. 5 Abs. 2 Bst. d VZV) | (Art. 6 Abs. 1 Bst. a VZV) | |
(Art. 6 Abs. 1 Bst. f VZV) | (Art. 3 Abs. 3 VZV) | |
Der Führerausweis der Kat. M kann mit kantonaler Bewilligung vor 14 Jahren erteilt werden | Der Führerausweis der Kat. M kann mit kantonaler Bewilligung vor 14 Jahren erteilt werden | |
(Art. 6 Abs. 4 Bst. b VZV) | (Art. 6 Abs. 4 Bst. b VZV) | |
Verkehrsflächen und -Regeln | Wie Fahrräder | Wie Fahrräder |
(Art. 42 Abs. 4 VRV) | (Art. 42 Abs. 4 VRV) | |
Einhaltung der allgemeinen und signalisierten Höchstgeschwindigkeiten | Einhaltung der allgemeinen und signalisierten Höchstgeschwindigkeiten | |
(Art. 42 Abs. 4 VRV) | (Art. 42 Abs. 4 VRV) | |
Pflicht, Beleuchtung auch tagsüber einzuschalten | Pflicht, Beleuchtung auch tagsüber einzuschalten | |
(Art. 30 Abs. 2 VRV) | (Art. 30 Abs. 2 VRV) | |
Benützung Radweg | obligatorisch | obligatorisch |
(Art. 33 Abs. 1 SSV) | (Art. 33 Abs. 1 SSV) | |
Durchfahrt bei Verbot für Motorfahrräder | zulässig | zulässig mit abgeschaltetem Motor |
(Art. 19 Abs. 1 Bst. c SSV) | (Art. 19 Abs. 1 Bst. c SSV) | |
Helm | nicht erforderlich | mind. Velohelm erforderlich |
(Art. 3b Abs. 2 Bst. e VRV) | (Art. 3b Abs. 3 VRV) |
Abkürzungen:
SVG | Strassenverkehrsgesetz vom 19. Dezember 1958 |
[SR 741.01] | |
VTS | Verordnung vom 19. Juni 1995 über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge |
[SR 741.41] | |
TGV | Verordnung vom 19. Juni 1995 über die Typengenehmigung von Strassenfahrzeugen |
[SR 741.511] | |
VRV | Verkehrsregelnverordnung vom 13. November 1962 |
[SR 741.11] | |
VZV | Verordnung vom 27. Oktober 1976 über die Zulassung von Personen und Fahrzeugen zum Strassenverkehr |
[SR 741.51] | |
VVV | Verkehrsversicherungsverordnung vom 20. November 1959 |
[SR 741.31] | |
SSV | Signalisationsverordnung vom 5. September 1979 |
[SR 741.21] |
Vorschriften für elektrische Trendfahrzeuge
Etliche neuartige Elektro-Fahrzeuge haben in den letzten Jahren den Schweizer Markt erobert: E-Bikes, E-Trottinette, Cargo-Velos, Stehroller aber auch selbstbalancierende Geräte. Diese sogenannten «Trendfahrzeuge» sind vor allem in den Städten sehr beliebt. Sie dürfen nach geltendem Recht nur dort eingesetzt werden, wo auch Fahrräder fahren dürfen. Verkehrsflächen, die den Fussgängern vorbehalten sind, dürfen nicht benutzt werden.
Wer solche Fahrzeuge auf öffentlichen Strassen fährt, setzt sich selber und andere Verkehrsteilnehmende gewissen Risiken aus. Deswegen gelten in der Schweiz präzise Vorschriften bzgl. Geschwindigkeit, Bremssystem, Mindestalter, Helmtragpflicht, usw.:
Vorschriften zu Motorfahrrädern, langsamen E-Bikes, E-Trottinetten, E-Rikschas
(Stand 1.04.2022) (PDF, 365 kB, 01.06.2023)
Es gibt auch Trendfahrzeuge wie Hoverboards, Solowheels oder E-Skateboards, die über keine Verkehrszulassung verfügen. Diese dürfen daher im Strassenverkehr nicht benutzt werden.
Vor dem Kauf eines Trendfahrzeuges ist es generell empfehlenswert, sich über dessen Strassenzulassung und über die geltenden Vorschriften zu informieren. Bevor Sie auf der Strasse fahren, stellen Sie sicher, dass Sie das Fahrzeug auch richtig beherrschen können, damit unnötige Risiken für Sie und für die anderen Verkehrsteilnehmenden vermieden werden können.
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